Frequently Asked Questions

Was sind QR Codes ?

Ein QR Code ist ein quadratisches Feld mit meist schwarzen Datenpunkten, den sogenannten Modulen. In einem QR Code werden Informationen, wie z.B. eine URL zu einer Webseite (Webadresse), gespeichert. QR Codes können ähnlich wie Barcodes mit einem geeigneten Lesegerät, z.B. Smartphones mit entsprechender App, gescannt werden. Im Vergleich zu gewöhnlichen Barcodes werden die Informationen im QR Code zweidimensional, also horizontal und vertikal, gespeichert. QR Codes ersparen Ihren Kunden das lästige Abtippen langer Webadressen, lassen sich kinderleicht verwenden und steigern so das interaktive Einkaufserlebnis, deswegen eignen sie sich bestens als Marketinginstrument.

Beispiele für den Einsatz von QR Codes im Marketing:

Entwickelt wurde der QR Code bereits im Jahre 1994 von Denso Wave, einer japanischen Zulieferfirma von Toyota. QR bedeutet "Quick Response", also schnelle Reaktion. Ursprünglich wurden QR Codes zum Markieren und schnellen Identifizieren von Bauteilen und Komponenten in der Automobilbranche bei Toyota eingesetzt. Aus diesem Grund wurde der QR Code so entwickelt, dass sogar eine Teilzerstörung oder Verdeckung der Module von bis zu 30% der Fläche tolerierbar sind. Der QR Code hat sich als öffentlicher Standard etabliert, die Verwendung von QR Codes ist lizenz- und kostenfrei, jedoch ist QR Code eine eingetragene Marke der DENSO WAVE INCORPORATED.

In Japan sind QR Codes aus der Werbebranche nicht mehr wegzudenken. Auf nahezu jeder Werbung ist ein QR Code angebracht, sogar ganze Häuserfronten werden mit QR Codes beklebt. Dieser Trend ist mittlerweile auch in Europa angekommen und erfreut sich hierzulande immer größerer Beliebtheit.

Was ist QR Track ?

QR Track ist eine professionelle Management Lösung für das Erstellen, Verwalten und Tracking von QR Codes. Mit Hilfe unserer browserbasierten Software können Sie Ihre eigenen druckfähigen QR Codes, dynamische QR Codes und Tracking QR Codes erstellen. Die Tracking QR Codes zeichnen jeden Scan auf, so dass Sie am Ende einer Werbekampagne Ihren Erfolg messen und Ihre Werbemittel für die nächste Kampagne besser ausrichten können.

Dynamische Tracking QR Codes in druckfähiger Qualität (PNG, SVG, ...) erstellen Sie bei uns kostenlos. Einzige Voraussetzung hierfür ist ein kostenloses Benutzerkonto, das Sie jederzeit wieder löschen können. Nach der Registrierung wird Ihnen eine Bestätigungs E-Mail mit einem Aktivierungslink zugesendet. Erst durch das Anklicken des Aktivierungslinks wird Ihre Benutzerkonto freigeschaltet. Direkt nach der Aktivierung haben Sie die Möglichkeit kostenlos QR Codes in Ihrem Benutzerkonto zu erstellen, aufpreispflichtige Optionen sind deutlich gekennzeichnet. Ganz ohne Vertragsbindung oder Abo bezahlen Sie bequem per Rechnung am Monatsende nur für die QR Codes, die Sie auch wirklich erstellt haben. Die Zustellung der Rechnung erfolgt per E-Mail als PDF Dokument.

Ihre Vorteile im Überblick:

Zur Preisübersicht

An wen richtet sich QR Track ?

QR Track richtet sich an alle, die mit QR Codes effizienter Werben möchten. Egal ob Anwender, Marketingspezialist, Mediendesigner oder Werbeagentur, jeder kann QR Track verwenden und von unserer professionellen Management Lösung profitieren.

Kann ich QR Track vorab testen ?

Ja, Sie können QR Track vorab testen. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

Sie erstellen Sie ein kostenloses und unverbindliches Benutzerkonto in nur zwei Minuten.
oder
Sie nutzen unseren Demozugang.

Bitte beachten Sie, dass beim Demozugang einige Funktionen aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurden.

Was bedeutet Tracking ?

Tracking bedeutet nichts anderes, als dass Sie die Scans - das wann und wie häufig - Ihrer QR Codes nachverfolgen können. Richtig eingesetzt kann Tracking ein sehr mächtiges und effektives Marketinginstrument sein. Durch den gezielten Einsatz mehrere QR Codes haben sie die Möglichkeit Ihre Werbekampagnen in Echtzeit zu analysieren und Ihre nächste Kampagne besser auf ihr Zielpublikum abzustimmen und auszurichten. Drucken Sie verschiedene QR Codes für z.B. Plakate, Broschüren, Flyer und vergleichen Sie mit welchem Werbemittel Sie die besten Ergebnisse erreicht haben.

QR Track bietet folgende Statistiken:

Hinweis: Die IP Adresse wird in diesem Zusammenhang aus Datenschutzgründen nicht gespeichert und auch nicht verarbeitet. Die Statistiken sind vollkommen anonym und lassen keinen Rückschluss auf eine natürliche Person zu.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Welchen Mehrwert bietet ein QR Code meinen Kunden ?

Ein QR Code erspart Ihren Kunden das lästige Abtippen langer Webadressen und schafft durch den gezielten Einsatz der QR Codes, z.B. für Produktinformationen oder Artikelvideos, ein interaktives Erlebnis für Ihre Kunden. In Verbindung mit Gewinnspielen und der richtigen Platzierung in Werbung oder auf Produkten, können Sie so den Werbeeffekt und die Kundenbindung steigern.

Wie kann ein bereits gedruckter QR Codes nachträglich verändert werden ?

Der eigentliche gedruckte QR Code kann nachträglich nicht verändert werden. Jedoch ist es durch den Einsatz unserer intelligenten QR Track Software möglich, dass ein gescannter QR Code zuerst unseren Server kontaktiert und dann erst auf das bei uns in der Datenbank gespeicherte Weiterleitungsziel umleitet. Durch diese "dynamischen QR Codes" haben Sie die Möglichkeit Ihre QR Codes jederzeit zu ändern, denn schließlich erweckt ein falsch abgedruckter QR Code (z.B. durch einen Tippfehler), der auf einer Fehlerseite endet, einen ungemein negativen Eindruck bei Ihren Kunden.

Welchen Vorteil hat ein QR Code mit einer White Label Domain ?

Wiedererkennung spielt im Marketing eine große Rolle, auch wenn es um Ihre QR Codes geht. Mit einer White Label Domain können Sie Ihren eigenen Domainnamen im QR Code hinterlegen und so die Akzeptanz Ihrer Kunden erhöhen und die Absprungrate nach dem Scan verringern.

Vergessen Sie Domains wie http://goo.gl oder http://bit.ly und stärken Sie Ihre eigene Corporate Identity.

Außerdem behalten Sie die Kontrolle über Ihre gedruckten QR Codes. Wenn Sie mit unserem Service einmal nicht mehr zufrieden sein sollten, können Sie die Umleitungen direkt auf Ihrem eigenen Server ändern, ohne dass dabei gedruckte QR Codes ihre Gültigkeit verlieren würden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Müssen QR Codes schwarz/weiß sein ?

Nein, QR Codes müssen nicht unbedingt schwarz/weiß sein. Wichtig ist vor allem ein hoher Kontrast zwischen den Datenpunkten (den Modulen) und dem Hintergrund. Es sind vielfältige Farbkombinationen möglich, um den QR Code besser an Ihre Corporate Identity oder Ihre Werbung anzupassen. Aufpassen sollten Sie nur, dass kein Negativ entsteht, bei dem die Datenpunkte heller sind als der Hintergrund.

Wie und womit können QR Codes gelesen werden ?

Egal ob Windows Phone, Android oder iPhone, heutzutage kann eigentlich jedes Smartphone QR Codes lesen und verarbeiten. Am Markt existieren eine Vielzahl kostenloser QR Code Scanner Apps für die verschiedenen Hersteller. "Barcoo" und "QR Reader" sind nur zwei Beispiele. Mit diesen Apps werden die QR Codes mit der Handykamera fotografiert und anschließend ausgeführt, in dem z.B. auf eine Webseite verwiesen wird.

Wie viel kann ein QR Code speichern ?

Maximaler Informationsgehalt eines QR Codes, Fehlerkorrektur-Level „L“:

Speicherkapazität: 23.648 Bit = 2.953 Byte = 2.88 kByte
Dezimalziffern: 7089 Ziffern
Alphanumerische Zeichen: 4296 Zeichen

Fehlerkorrektur-Level:
Level L - 7% Daten können wiederhergestellt werden
Level M - 15% Daten können wiederhergestellt werden
Level Q - 25% Daten können wiederhergestellt werden
Level H - 30% Daten können wiederhergestellt werden